Wenn man im Zusammenhang mit Treppen an Holz denkt, denkt man meistens zuerst an hölzerne Tritt- und Setzstufen, an Handläufe und an Geländerstäbe. Diese dienen jedoch eher der Funktion als der Ästhetik. Wir betrachten Holz aus einem anderen Blickwinkel heraus – nämlich als wunderschönes, organisches Material, das Treppen eine einzigartige sicht- und fühlbare Qualität verleiht, wie das folgende Beispiel beweist.
Wenn Designer etwas eindeutig Modernes in ein historisches Gebäude einbringen, müssen sie es perfekt machen – ansonsten riskieren sie ein ästhetisches Malheur. Die Architekten Julia van Beuningen und Flip Wentink planten in den Niederlanden die Renovierung dieser, mit markanten Balken ausgestatteten Scheune, in der eine Wendeltreppe aus Sperrholz eingebaut werden sollte, deren üppige Maserung einen schönen Kontrast zu den rauen Oberflächen der alten Balken bilden sollte.
Diese Wendeltreppe in einer niederländischen Scheune aus dem 19. Jahrhundert ist aus Sperrholz gefertigt – und wir bei EeStairs sind besonders stolz darauf, denn es ist das erste Mal, dass wir dieses Material für eine solch beeindruckende Treppe verwandt haben. Die Innenarchitektin Julia van Beiningen hatte sich für Sperrholz entschieden, weil es hervorragend mit den anderen Materialien der Scheune, wie Kalkputz, Flachsdämmung und Kiefernholz harmoniert. Der Umbau der Scheune ist Teil des vom Architekten Flip Wentik entwickelten A-Hof-Projekts, bei dem mehrere historische und kohlenstoff-freie Gebäude entstehen sollen.
Die Haupttreppe am französischen Hauptsitz des Pharmariesen Novartis war eine außergewöhnliche Herausforderung. Denn sie wog acht Tonnen, hatte nur zwei strukturelle Befestigungspunkte, und ihre vertikale und horizontale Geometrie traf asymmetrisch aufeinander. Die kleinste Ungenauigkeit in der Oberfläche der holzfurnierten Balustrade oder Untersicht hätte also eine Katastrophe bedeutet. Deshalb sind wir auf das Ergebnis besonders stolz – je genauer man hinschaut, desto schöner wirkt die Treppe.
Novartis, eines der bedeutendsten Pharmaunternehmen weltweit, wollte eine imposante Treppe für seinen Hauptsitz in Rueil-Malmaison, Frankreich. Dieses Projekt bedurfte äußerster Präzision, vor allem bei der finalen Gestaltung sowie der Deckenuntersicht aus Paneelen aus FSC-zertifiziertem Holz. EeStairs wurde als Partner ausgewählt, weil wir über die einzigartige Möglichkeit verfügen, Stahl- und Holzelemente in einer einzigen, qualitätskontrollierten Produktionsstätte anfertigen zu können.
Von außen betrachtet verfügt die Villa Kasmi im niederländischen Lochristi über eine geradlinige, sehr modernistische Architektur. Jedoch gibt es im Inneren eine Treppe mit einem kunstvollen Stahlgeländer, das an ein organisches Gewebe erinnert. Kreiert wurde diese Cells®-Musterung von unserer einzigartigen Software, die auch die Pläne für den Stahlzuschnitt erstellt hat. Das organische Muster wird zusätzlich betont durch detailfreie und relativ massiv wirkende Stufen und Setzstufen, die mit einem leuchtenden, rötlich-braunen Öl behandelt wurden.
Little C, Rotterdam [NL]
Brooklyn, New York [US]
Somfy, Hoofddorp [NL]